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BeKi-Referentinnen/-Referenten, Coachinnen und Coaches, Bedienstete der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg loggen sich bitte vor der Anmeldung zum Kurs ein (s. "Login")
Ideenwerkstatt Ernährungsbildung - Anregungen zur Umsetzung des Bildungsplans
Kursnummer | E24-39-65 |
Beginn | Mo. - 16.12.2024 - 16:15 |
Ende | Mo. - 16.12.2024 - 17:45 |
Kursleitung |
Petra Scharberth-Zender Landeszentrum für Ernährung
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Kursort |
Web-Seminar
, |
Kursgebühr | 0,00 |
Umgang mit frischen Lebensmitteln und deren Zubereitung im Klassenzimmer
Rezepte für die Zubereitung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten kennenlernen
Alltagsnahe Experimente und altersgerechte Sinnesübungen rund um Essen und Trinken
Ernährungsbildung im Bildungsplan und in den Leitperspektiven
Verknüpfung zur pädagogischen Begleitung des EU-Schulprogramms
Angebote der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung
Inhalte
Hinschauen, Zutrauen und Weiterführen sind Schlagworte damit Ernährungsbildung gut gelingen kann. Wenn auch Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei diesem Weg unterstützen möchten, dann nutzen Sie das Angebot dieser Lehrkräftefortbildung.
Im Mittelpunkt der Fortbildung "Ideenwerkstatt Ernährungsbildung - Anregungen zur Umsetzung des Bildungsplans" stehen deshalb drei Schwerpunkte: Lebensmittelzubereitung - Sinnesübungen - naturwissenschaftliche Phänomene. Die Lehrkräftefortbildung möchte keinesfalls nur Theorie vermitteln, sondern vielmehr aufzeigen, wie Sachunterricht im Bereich Ernährungsbildung abwechslungsreich, kreativ und ohne großen Aufwand gestaltet werden kann.
Zahlreiche erprobte Anregungen für den Grundschulunterricht und möglicherweise auch für die pädagogische Begleitung des EU-Schulprogramms werden nicht nur vorgestellt, sondern dürfen aktiv von den teilnehmenden Personen durchgeführt werden.
Mit diesen "Bausteinen" der Fortbildung stellen wir Ausprobieren, praktisches Tun und mit allen Sinnen arbeiten in den Vordergrund. Zubereitung von Lebensmitteln bedeutet offen sein für Neues, Vielfalt kennenlernen, selber etwas tun dürfen und positive Ergebnisse in den Alltag mitnehmen. Sinnesübungen helfen die eigene Haltung zu bestimmten Lebensmitteln zu reflektieren, an Erfahrungen anzuknüpfen, Vorlieben zu erkennen aber auch eigene Essentscheidungen selbstbestimmt zu gestalten. Naturwissenschaftliche Phänomene ermöglichen, anhand von einem Lebensmittel aus dem Ernährungskreis , z.B. das Erfahren von Osmose oder Diffusion. Handelnder Umgang, planvolles Vorgehen, Ausprobieren und Ergebnisse festhalten, leisten einen bedeutsamen Beitrag zum Prozess des Verstehens.
Voraussetzungen
Sie sind Studierende*r am Lehrerseminar Pforzheim
Zielgruppe
Studierende am Lehrerseminar Pforzheim